events jubiläumsnacht
daimler ag

JubiläumsNacht 16.07.2011

Die Daimler AG feiert mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Werkes Untertürkheim sowie der Konzernzentrale den 125. Geburtstag des Automobils! Die merz sauter zimmermann gmbh setzt das Highlight des Jahres perfekt in Szene.

Film zur JubiläumsNacht

Die Umsetzung dieser Veranstaltung mit erwarteten 96.000 Besuchern, war für die Daimler AG und die merz sauter zimmermann gmbh eine Aufgabe der Superlative.

Bereits mit der Einladung wurden die Gäste in einem 18-seitigen Programmflyer auf das Ereignis eingestimmt. Am Veranstaltungstag kommunizierten Bild- und Textbotschaften durchgängig auf 9 Projektionsflächen die Programmpunkte und Top-Acts des Events.
Die Gesamtgestaltung aller Medien lag in enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber bei der merz sauter zimmermann gmbh. Hierzu wurde das seitens der Daimler AG für das Jubiläumsjahr konzipierte Key Visual konsequent bei allen Gestaltungen, wie Bühnenbilder oder Flyer angewandt.

Bilder der Veranstaltung

msz Masterplan
Bühne und Vorplatz
Parasol Bühne
Finales 3D-Mapping auf der Fassade

Projektbeschreibung

Für diesen besonderen Tag wurde als Basis für die Genehmigungseinreichung ein erprobtes Veranstaltungs-, Sicherheits-, Kommunikations- und Logistikkonzept für das Werk Untertürkheim erarbeitet, welches ein Event dieser Größenordung in einer Produktionsstätte ermöglicht, ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Um der Komplexität gerecht zu werden war eine enge Zusammenarbeit des Organisationsteams, unter der Federführung der Routiniers von merz sauter zimmermann und dem Veranstaltungsservice der Daimler AG mit dem Werkschutz, den Logististikspezialisten der einzelnen Produktionsbereiche, dem Amt für Öffentliche Ordnung und dem Baurechtsamt der Stadt Stuttgart nötig.
Insgesamt waren rund  2.100 Beteiligte aus den Bereichen Kommunikation, Veranstaltungsarchitektur, Organisation, Logistik. Beleuchtungs-, Beschallungs- und Videotechnik sowie Catering für dieses große Familienfest aktiv.

Das dezentrale Gesamtkonzept, welches sich schon 2004 bei dem 100jährigen Werksjubiläum Untertürkheim bewährt hat, wies anhand eines klar strukturierten Wegeleitsystems eine Verkehrsfläche von 100.000 Quadratmeter zwischen den Werkhallen und Produktionsstätten für das Publikum aus. 5 km Absperrungen sowie 120 Ordnungskräfte sorgten dabei für die Sicherheit. Über 60 Cateringzelte und 900 Servicekräfte garantierten das leibliche Wohl.

12 Mini-Kinos inklusive Quizwettbewerb wurden vom Filmbüro Baden-Württemberg mit Unterstützung der Daimler AG konzipiert und sorgten für großen Ratespaß bei Groß und Klein. Die „Festwiese“ beherbergte ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, um auch die jüngeren Gäste zu begeisterten.

7.500 Sitzplätze verteilten sich im Gelände um die weiteren vielen Veranstaltungsangebote, wie 121 Fahrzeugexponate, speziell ausgearbeiteten Spiel- und Verlosungskonzepten, versiertem Straßenprogramm und ausladenden Showeinlagen auf 5 dezentral platzierten Bühnen.

Rund 437 Künstler wurden von TRO Deutschland und der merz sauter zimmermannn gmbh zusammengestellt zu einem 48stündigen Non-Stop-Programm, welches für jeden Geschmack das Richtige offerierte. Dabei stand das Familienerlebnis immer präsent im Vordergrund.
Informationen, Ansprachen, Darbietungen und die zentrale "Highlight-Inszenierung am Hochhaus", wurden auf 9 verschiedene Projektionsflächen übertragen. 10 Kameras lieferten dafür spannende Bilder in den Übertragungswägen.

Zum Abschluss faszinierte das einzigartige, multimediale 3D-Fassadenmapping, welches beidseitig auf die jeweils 3.500 qm Fensterflächen des Hochhauses im Werk Untertürkheim projiziert und live durch Stargast Laith Al-Deen begleitet wurde. Zusätzliche fein abgestimmte Licht-, Musik- und Pyroeffekte rundeten das Spektakel ab.